Möchtest du dich aufwärmen und dir das wahre Streicheln der Seele und Freude für deine Geschmacksnerven und Geruchssinn gönnen? Probiere dieses Rezept für das wunderbare goldene Milch mit Kurkuma! Die enthaltenen Zutaten haben hohe entzündungshemmende, antioxidative und regenerierende Eigenschaften und stimulieren die natürliche Abwehrkraft des Körpers. Ein fertiger Lebenselixier!
Rezept für Goldene Milch:
1. Gib Milch, die Mischung aus Kurkuma-Latte-Gewürzen und Ghee (oder natives Kokosöl) in einen Topf und bringe es langsam zum Kochen.
2. Lass es einige Minuten bei schwacher Hitze köcheln, bis die Mischung duftet, und rühre gelegentlich um.
3. Sei durch ein Sieb in die Glasflasche GoodGlass Thermo und lass es auf eine Temperatur abkühlen, bei der das Getränk angenehm trinkbar ist.
4. Füge Honig oder ein anderes Süßungsmittel nach Geschmack hinzu. Wir bestreuen es mit Zimt.
5. Wir genießen die wohltuenden Wirkungen des goldenen Elixiers!
TIPP: Füge beim Kochen geriebenen Ingwer hinzu, um die heilende Wirkung zu intensivieren.
Was ist Goldene Milch?
Dieses traditionelle ayurvedische Getränk “Goldene Milch” wird in China, Indien und Südostasien seit jeher wegen seiner heilenden Wirkungen genutzt. Seinen Namen verdankt es seiner durchdringend gelb-goldenen Farbe, die ihm Kurkuma verleiht. Wegen seiner wohltuenden Wirkungen wird es manchmal als “Lebenselixier” oder “wunderbare Milch” bezeichnet. Die enthaltenen Zutaten sind selbst wirksame natürliche Heilmittel, in dieser Kombination potenzieren sie jedoch ihre Wirkungen um ein Vielfaches.
Welche Wirkungen hat Goldene Milch?
Dieses lebensspendende goldene Getränk aus Kurkuma sollte man abends vor dem Schlafengehen trinken, nicht nur wenn man sich unwohl fühlt, sondern auch bei Verdauungsbeschwerden, Schlafproblemen oder Nervosität. Es wirkt auch präventiv gegen verschiedene Zivilisationskrankheiten, da es das Immunsystem stimuliert und gleichzeitig den Körper beruhigt und regeneriert. Auf die Gesundheit!
Die Kraft der Natur
Kurkuma, auch bekannt als indischer Safran oder gelber Ingwer, hat starke entzündungshemmende, antibakterielle und regenerierende Wirkungen. Es enthält den Antioxidans Curcumin, der das Immunsystem stärkt und das Risiko von Krebs und anderen Zivilisationskrankheiten senkt. Durch langes Kochen verringern sich ihre Wirkungen, füge sie daher beim Kochen erst gegen Ende zu! Cayennepfeffer ist ein großartiger Kämpfer gegen Erkältungen, Viren und Pilze. Er unterstützt die Verdauung, stärkt das Herz und wirkt unter anderem gegen Husten. In Kombination mit Kurkuma erhöht es ihre Wirkungen um ein Vielfaches! Vergiss also nicht, jedem Gericht mit Kurkuma immer auch eine Prise Cayenne- oder schwarzen Pfeffer hinzuzufügen.
Zimt ist eines der stärksten Antioxidantien der Welt. In Kombination mit Honig hat es großartige heilende Wirkungen! Honig hat ebenfalls starke entzündungshemmende und antibakterielle Wirkungen, unterstützt den Stoffwechsel und entgiftet den Körper. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass seine wertvollen Inhaltsstoffe durch hohe Temperaturen nicht zerstört werden, und deshalb solltest du ihn niemals in ein kochendes Getränk geben, sondern erst nach leichtem Abkühlen hinzufügen.
Ghee (geklärte Butter) oder natives Kokosöl sind in unserem Rezept für Goldene Milch wichtig, da Curcumin fettlöslich ist und sie somit eine höhere Absorption von Curcumin im Körper gewährleisten.