Das herannahende regnerische Herbstwetter drückt auf dich und du möchtest dich wenigstens für einen Moment in ein exotisches Paradies versetzen? Die Duft- und Geschmacksnoten von Kokosnuss und feinem Matcha-Tee spüren? Wir haben ein Rezept für diesen erfrischenden und gleichzeitig nahrhaften Matcha-Cocktail für dich vorbereitet. Es ist ein wahrer Genuss!
So bereitest du ein Matcha-Teedrink zu:
1. Die gewünschte Menge grünen Matcha-Tee geben wir in unsere gläserne Eko-Flasche GoodGlass, gießen etwas Wasser bei 80°C hinzu und schütteln gut, damit eine homogene Masse entsteht.
2. Bei Bedarf mit Kokoszucker süßen. Lecker!
3. Füllen wir mit restlichem Wasser bei Zimmertemperatur auf und fügen Eis hinzu.
4. Zum Schluss gießen wir gut vermischte Kokosmilch hinzu - Matcha mit Milch ist einfach die perfekte Kombination. Und du kannst sofort servieren. Guten Appetit!
Was ist Matcha?
Matcha-Tee wird in Japan durch einen speziellen Prozess angebaut, der seinen einzigartigen süßlichen Geschmack und die zahlreichen gesundheitlichen Vorteile gewährleistet. Die Teeblätter werden bis zu einem Monat vor der Ernte beschattet, wodurch viel mehr Chlorophyll entsteht, das für die intensiv grüne Farbe verantwortlich ist. Außerdem wird die Pflanze dadurch zarter und reicher an Nährstoffen und Aminosäuren.
Nach der Reifung werden die hochwertigsten Blätter von Hand gepflückt, blanchiert, getrocknet und schließlich zu einem feinen Pulver gemahlen, das Matcha genannt wird. Der gesamte Prozess von der Aussaat des Samens bis zur Ernte kann bis zu 7 Jahre dauern!
Und warum ist Matcha so besonders?
Japanischer Matcha-Tee hat ein breites Anwendungsspektrum. Man kann daraus nicht nur köstliche warme und kalte Getränke zubereiten, sondern er wird auch in Desserts, Schokolade oder Eiscreme hinzugefügt und verleiht ihnen eine frische grüne Farbe und einen leichten Teegeschmack.
Regelmäßiger Genuss von Matcha-Getränken wirkt sich nicht nur positiv auf unsere körperliche Gesundheit aus, sondern reduziert auch Stress, erhöht die Wachsamkeit und Konzentration und beruhigt den Geist. Matcha hat hohe antioxidative, antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, unterstützt die Blutbildung und senkt den Blutdruck sowie den Blutzucker und Cholesterin. Einfach ein universeller Helfer! Also, möchtest du auch einen?