Die richtige Flüssigkeitszufuhr gehört untrennbar zu einem gesunden Lebensstil.
Bei GoodWays bemühen wir uns ständig, wie wir uns um unsere Gesundheit und die Natur kümmern, und deshalb möchten wir das Thema Wasser und seinen Einfluss auf unsere Gesundheit und die unseres Planeten ansprechen. Die Frage nach einer gesunden Flüssigkeitszufuhr betrifft nicht nur die Menge, sondern auch die Qualität, die Art der Aufbewahrung und die Verfeinerung des Wassers. Die gute Nachricht ist, dass wir durch bewusste Auswahl unserer Trinkquelle nicht nur unserem Körper, sondern auch der Welt um uns herum helfen können.
Wir haben ein paar praktische Tipps für dich, wie du dich ausreichend und qualitativ hochwertig hydrieren kannst und dabei deinen CO2-Fußabdruck verringern.
Warum ist die richtige Flüssigkeitszufuhr so wichtig?
Der menschliche Körper besteht zu mindestens 60% aus Wasser. Ein paar Stunden ohne Flüssigkeitszufuhr genügen, und wir spüren bereits die Folgen der Dehydration. Das erste Anzeichen ist das bekannte Durstgefühl, gefolgt von Kopfschmerzen, Mattigkeit, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit oder verminderter Konzentration. In dem Moment, in dem das Durstgefühl auftritt, ist es für unseren Körper jedoch meistens schon zu spät. Die Gefahr der heutigen schnelllebigen Zeit ist, dass wir oft auf die tägliche Flüssigkeitszufuhr vergessen, und dann nicht verstehen, warum wir uns nicht wohlfühlen.
Wie kann man also mehr qualitativ hochwertiges, reines Wasser trinken, ohne es zu vergessen?
1. Am wichtigsten ist eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr, daher setze dir immer ein tägliches Ziel.
2. Erstelle dir Erinnerungen während deines Tages, sei es auf Papier, im Kalender oder auf dem Handy. Ein Wecker mit dem Namen „Trink endlich wieder Wasser“ kann auch nicht schaden. Du kannst auch mobile Apps verwenden, wie zum Beispiel Daily Water Tracker Reminder oder Hydro Coach.
3. Habe deine persönliche wiederverwendbare Flasche immer dabei. Die eigene Flasche überall mit hin zu nehmen, ist der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass du deine Flüssigkeitszufuhr einhältst und so den ganzen Tag über hydratisiert bleibst. Wenn du Inspiration für die richtige Flasche für dich suchst, lies unseren Artikel: WIE WÄHLT MAN SEINE PERSÖNLICHE ZERO WASTE FLASCHE?
4. Reduziere gesüßte Getränke so weit wie möglich und trinke lieber reines Wasser. Du kannst das Wasser mit Obst, Gemüse oder Kräutern aromatisieren.
5. Trinke mindestens ein Glas Wasser vor jeder Mahlzeit.
6. Besorge dir einen hochwertigen Wasserfilter, der dir hilft, die Wasserqualität zu perfektionieren. Aus unserem Angebot kannst du unseren GoodFilter ausprobieren - Aktivkohle für Wasser, der einer der umweltfreundlichsten natürlichen Wasserfilter der Welt ist.
7. Eine angenehme Ergänzung zu deinem gesunden Trinkverhalten können auch GoodStraw Metallstrohhalme sein, die du dank unseres Baumwollbeutels immer bei dir haben kannst.
8. Und wie viel Wasser sollte man trinken? Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben. Auch bei der Anzahl der täglich getrunkenen Liter Wasser gilt die Regel “alles in Maßen”.
Die Lagerung von Wasser ist wichtig
Es wird immer mehr Wert darauf gelegt, wie man Wasser lagert. Es zeigt sich, dass Plastikflaschen nicht die richtige Wahl sind, und das nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unsere Gesundheit. Durch Wärme, Abnutzung oder UV-Strahlung wird Bisphenol (BPA und BPS) aus Kunststoffen freigesetzt, was laut Studien sehr negative Auswirkungen auf unsere allgemeine Gesundheit hat, beispielsweise auf die ordnungsgemäße Funktion der Hormone. Es reicht aus, eine Plastikflasche ein paar Stunden im Auto oder in der Tasche zu lassen, und diese Substanz beginnt sich freizusetzen.
Immer wieder dieselbe Plastikflasche zu verwenden, um deinen Abfall zu reduzieren, birgt ein weiteres Risiko - im Plastik kommt es zu Abnutzung, was zur Freisetzung von Schadstoffen durch kleine Risse führt, in denen sich Bakterien ansammeln und verbreiten können. Diese nehmen wir dann in unseren Körper auf und entfernen uns von einer gesunden Flüssigkeitszufuhr.
Woraus sollte man also trinken?
Viele von uns kämpfen mit dem Verlangen nach Süßem und stillen es oft mit dem Trinken von gekauften aromatisierten Säften. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, Wasser gesund zu aromatisieren. Du kannst frisches Obst, Gemüse oder frische Kräuter hinzufügen. Unsere Glasflasche GoodGlass Simple bietet eine sympathische Möglichkeit, kreativ zu sein und aus deinem regelmäßigen Trinkverhalten ein Schmuckstück zu machen, das dich charakterisiert. Eine großartige Variante sind zum Beispiel Erdbeeren, Heidelbeeren, Minze oder geschnittene Gurken. Für mehr Frische dann Zitrone, Limette, Orangenscheiben oder das Superfood Camu mit hohem Vitamin C-Gehalt. Es liegt nur an dir und deinem Geschmack, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, probiere aus und experimentiere auf dem Weg zu deinem idealen Trinkverhalten!
Und was sagt die Natur zu unserem Trinkverhalten?
Wusstest du, dass laut Statistiken jede Minute unglaubliche 1.000.000 Plastikflaschen im Müll landen, die dann mindestens 450 Jahre in der Natur verrotten? Positiv ist jedoch, dass jeder von uns die Möglichkeit hat, diese erschreckend hohe Zahl zu beeinflussen und den gesamten ökologischen Fußabdruck der Menschheit zu reduzieren.
Lass uns nicht nur auf die Einhaltung der Flüssigkeitszufuhr konzentrieren, sondern auch auf Nachhaltigkeit. Es reicht, sich seine geliebte Flasche zuzulegen, sich um sie zu kümmern und sie überallhin mitzunehmen, auf Reisen oder einfach in die Stadt. Es kommt oft vor, dass man zu Beginn vergisst, sich an diese neue Gewohnheit zu halten, aber mit der Zeit wird auch deine Flasche Teil deiner täglichen Notwendigkeiten.
Werde zur Inspiration für nachhaltige Veränderungen
Vielleicht denkst du, dass ein einzelner Mensch nur einen geringen Einfluss auf die Gesamtheit des Systems hat. Wir glauben jedoch fest daran, dass jeder Schritt zählt und jeder von uns ein gutes Beispiel für sein Umfeld sein kann. In dem Moment, in dem du mit deiner eigenen wiederverwendbaren Flasche durch die Stadt gehst, wirst du schließlich zur Inspiration für andere!
Wenn nicht für die Natur, dann wenigstens für dich selbst.
Wenn nicht für dich selbst, dann wenigstens für die, die du liebst.
Mit Liebe,
Eliška vom GoodWays-Team